Anfrage vom 19. September 2005

An das10 Hauptamt der Stadt Mainz über Ortsverwaltung Laubenheim 55130 Mainz

Abbrucharbeiten der Firma Raisio Chemicals Deutschland GmbH, ehemalige Pelzer & Röhrl in der Oppenheimer Straße 104

In den letzten Wochen wurden auf dem Grundstück der Firma Raisio Chemicals Deutschland GmbH an der Oppenheimer Straße die Produktions- und Bürogebäude abgerissen. Seit der Niederlegung insbesondere der Produktionshalle kommt es in unmittelbarer Nähe des Geländes zu sehr unangenehmen Geruchsbildungen. Um sicher zu stellen, daß sich auf dem Gelände keine latente Gefahrenquelle befindet, die zu Luft- oder Bodenkontaminierungen führt, bitte ich die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist der Verwaltung und den zuständigen Behörden diese Geruchsbelästigung bekannt?

2. Wurden auf dem Gelände Bodenuntersuchungen zur Ermittlung eventueller Verunreinigungen durchgeführt oder sind solche Untersuchungen geplant?

3.  Falls bereits Bodenuntersuchungen durchgeführt wurden,
    a) welche Ergebnisse wurden erzielt und
    b) gibt es Hinweise für eine Bodenkontaminierung auf dem Gelände?

4. Falls Untersuchungen geplant, aber noch nicht durchgeführt worden sind, wann werden diese Untersuchungen erfolgen, und wann ist mit den Ergebnissen zu rechnen?

5. Wie wird dieses Gelände zukünftig genutzt?

Walter Koppius
Vertreter der FDP im Ortsbeirat