Antrag vom 27.05.2011

An das 10 Hauptamt der Stadt Mainz über Ortsverwaltung Laubenheim 55130 Mainz

Beschilderung des neu geschaffenen Fuß-/Fahrradweges am Leitgraben

Der neu geschaffene Fuß-/Fahrradweg entlang des Leitgrabens wird ausdrücklich begrüßt. Ermöglicht er doch für vielen Laubenheimern eine ungefährliche und direkte Zuwegung, um sich mit dem Rad aus bzw. in die Stadt zu bewegen.
Bedauerlicher Weise ist der Weg bisher noch kaum bekannt. Wer den Weg nicht kennt, wird auf diesen aufgrund seiner Lage auch nicht zufällig treffen, da sich Hinweise oder eine konkrete Beschilderung nirgends in Laubenheim finden.

Eine entsprechende Beschilderung würde vor allem alle Radfahrer in Laubenheim auf die neue, komfortable Wegführung aufmerksam machen sowie die bis dato von den Radfahrern stark genutzte Rheintalstraße entlasten.

Ein erstes Hinweisschild hierzu sollte bereits ab der Kreuzung Rheintalstraße/Oppenheimer Straße/Parkstraße ersichtlich sein.


Der Ortsbeirat möge beschließen

Die Verwaltung wird beauftragt, eine angemessene Beschilderung für den neu geschaffenen Fuß-/Fahrradweges am Leitgraben für beide Richtungen zu installieren.

Weitere Begründung erfolgt mündlich


Julia Neuroth
Vertreter der FDP im Ortsbeirat