Antrag vom 28.07.2011

An das 10 Hauptamt der Stadt Mainz über Ortsverwaltung Laubenheim 55130 Mainz

Baulandreserven in Laubenheim

Laubenheim ist bekanntermaßen für viele Menschen aus der Region und von weiter her ein sehr attraktiver Wohnstandort. Dies beweist die stetige Zunahme der Einwohnerzahl Laubenheims in den vergangenen Jahren. Auf Grund der Attraktivität des Rhein-Main-Gebiets insgesamt und der Stadt Mainz zweifelt niemand daran, dass Mainz zu den Städten gehört, bei denen man ein Wachstumspotential auch bei den Einwohnerzahlen prognostiziert. Daher ist auch für Laubenheim ein erhöhter Siedlungsdruck in den kommenden Jahren zu erwarten. Es stellt sich als Konsequenz in diesem Zusammenhang die Frage, wie die Stadt dieser Entwicklung begegnen wird.

Weitere Begründung mündlich.

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen und zu berichten,

1. wie die Verwaltung ganz allgemein die Wachstumspotentiale des Stadtteils Laubenheim sieht,

2. welches Wachstum bei der Einwohnerzahl die Verwaltung ganz konkret in den nächsten 10 - 20 Jahren für Laubenheim erwartet,

3. an welchen Gebieten in Laubenheim ggf. weitere potentielle Baulandflächen liegen und welche konkreten Überlegungen zu deren Ausweisung es hierzu bereits gibt,

4. an welchen Stellen in Laubenheim die Verwaltung ggf. Potentiale für eine behutsame Verdichtung der vorhandenen Bebauung sieht und welche konkreten Planungen es hierzu bereits gibt.

Julia Neuroth
Vertreter der FDP im Ortsbeirat