Gemeinsame Pressemeldung von CDU und FDP im Ortsbeirat Laubenheim vom 12.10.2014

Laubenheimer Ortsvorsteher verweigert Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern

Mainz Laubenheim, 12.10.2014 -- Mit Verwunderung nimmt der neu in sein Amt gewählte erste stellvertretende Ortsvorsteher, Nils-Oliver Freimuth (CDU), zur Kenntnis, dass der amtierende Laubenheimer Ortsvorsteher, Gerhardt Strotkötter (SPD), eine konstruktive Zusammenarbeit mit seinen beiden gewählten Stellvertretern zu verweigern gedenkt. Dies ist im Wesentlichen das Ergebnis der ersten offiziellen Arbeitsgespräche mit Strotkötter. Der Ortschef kündigte nach Auskunft Freimuths wörtlich an, die Zusammenarbeit nach dem Prinzip ‚Dienst nach Vorschrift’ lediglich auf das von der Gemeindeordnung vorgegebene Minimum beschränken, seinen Vertretern den Zugang zum Ortsvorsteherbüro und Informationen zum laufenden Tagesgeschäft weitestgehend verweigern zu wollen. Das Ergebnis der Stellvertreterwahlen im vergangenen September entspricht offensichtlich nicht den politischen Wünschen Strotkötters, mutmaßt Dr. Christian Hecht, Sprecher der FDP im Ortsbeirat. Der Ortsvorsteher habe dies in den Gesprächen deutlich artikuliert.

Bei den Wahlen erhielten Freimuth (CDU) und der neue zweite Stellvertreter, Ulrich Frings (ÖDP), die Mehrheit der Stimmen von CDU, FDP und ÖDP. Die Kandidatin der Grünen und der ehemalige Stellvertreter Paul Stenner, ein enger Parteifreund Strotkötters, fielen durch. Im Vorfeld hatten CDU, FDP und ÖDP vereinbart, zu kooperieren und sich bei Personalentscheidungen gegenseitig zu unterstützen.

„Die Verweigerungshaltung des Ortsvorstehers hat uns erstaunt. Gerhard Strotkötter dokumentiert mit dieser Haltung, dass er zum einen das Wahlergebnis als Grundlage der Sitzverteilung im Ortsbeirat ignoriert und zum anderen den Willen der Mehrheit der Mitglieder im Ortsparlament missachtet. Ebenfalls erstaunt, dass der ehemalige Stellvertreter Strotkötters offenbar weiterhin seine Freizeit im Ortsvorsteherbüro verbringt und einen Teil der Arbeit des Ortsvorstehers erledigt. Dies alles ist in der Geschichte Laubenheims, die bisher stets von einer guten Zusammenarbeit der Parteien geprägt war, ein einmaliger Vorgang. Wir erwarten, dass Strotkötter seine persönlichen Befindlichkeiten zurückstellt und stattdessen die Interessen Laubenheims in den Vordergrund rückt. Eine konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit an der Spitze der Ortsverwaltung ist notwendig, um Laubenheim in den kommenden fünf Jahren endlich voranzubringen“, erklären Freimuth und Hecht.


V. i. S. d. P.: 
Dr. Christian Hecht (FDP), 
Nils-Oliver Freimuth (CDU)