Pressemeldung vom 02.07.2012

FDP: Politisches Sommergespräch der Laubenheimer Liberalen

Mainz-Laubenheim, 02.07.2012 -- Als eine gelungene Veranstaltung bewertet der Vorsitzende der Laubenheimer FDP, Dr. Christian Hecht, die von den Liberalen organisierte Diskussionsrunde zwischen interessierten Bürgern und Vertretern der Mainzer Kommunalpolitik. Bei Spundekäs, Brezeln und Laubenheimer Wein gab es Gelegenheit, mit Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte, Walter Koppius, Vorsitzender der FDP Stadtratsfraktion und Julia Neuroth, Vertreterin der FDP im Ortsbeirat Laubenheim ins direkte Gespräch zu kommen. Zahlreiche Laubenheimer und Laubenheimerinnen nutzten die Gelegenheit und stellten zum Teil kritische Fragen zu den verschiedenen Themen, die momentan auf der politischen Agenda stehen.

Christopher Sitte erläuterte in diesem Zusammenhang unter anderem ausführlich den aktuellen Sachstand beim geplanten ECE-Einkaufszentrum und betonte die besonderen Chancen, die sich aus der überfälligen Revitalisierung des Karstadtgebäudes für den Einkaufstandort Mainz ergäben, um Kaufkraft an Mainz zu binden. Walter Koppius unterstrich die Notwendigkeit eines strikten und konsequenten Sparkurses angesichts der hochdefizitären Haushaltssituation. Er räumte ein, dass es dabei bedauerlicherweise auch zu sehr schmerzhaften Einschnitten kommen müsse, die aber unvermeidlich seien, wenn man das Ziel der Konsolidierung der städtischen Finanzen erreichen wolle. Julia Neuroth sprach im Rahmen der Laubenheimer Themen insbesondere die Kita-Situation und das Thema Jugendzentrum an. Nach wie vor fehlende Kita-Plätze und die unklare Zukunft des Jugendzentrums seien nur einige der ungelösten Probleme in Laubenheim, die dringend der Klärung von Seiten der Verwaltung bedürften.

Die gefährdete Zukunft des Laubenheimer Campingplatzes wurde von einigen Bürgern angesprochen. Die nicht nur für die langjährige Platzbetreiberin wenig transparente und hinhaltende Vorgehensweise der Verwaltung sei in diesem Zusammenhang besonders zu kritisieren, zumal aus Sicht einiger alteingesessener Bürger der Campingplatz unverzichtbarer Bestandteil Laubenheims und auch der Stadt Mainz insgesamt sei.

„Ich freue mich, dass unser Gesprächsangebot so gut angenommen und genutzt wurde. Von den Teilnehmern kam die Bestätigung, wie wichtig die Möglichkeit des direkten Gesprächs vor Ort mit Politikern zum Anfassen ist. Die Liberalen werden die Gesprächsreihe fortsetzen“, erklärt Hecht..

Christian Hecht