Der Ortsvorstand der FDP Mainz-Laubenheim

Peter Strokowsky - Vorsitzender

Jahrgang 1956, verheiratet, 2 Kinder

Dipl.-Ing.(FH) Wirtschaftsingenieur und Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur selbstständig tätig als öffentlich bestellter Vermessungsingenieur und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung. Sein Ingenieurbüro und sein Wohnsitz sind in Mainz- Laubenheim

FDP-Mitglied seit 2007, im Vorstand der FDP Mainz-Laubenheim seit 2010

Die Schwerpunkte seiner der politischen Tätigkeit liegen in den Themen Wirtschaft, Bauwesen und Verkehrssicherheit

Kontakt: Am Bornberg 14, 55130 Mainz-Laubenheim, Tel.: 06131.6025377
peter (at) strokowsky.de

Julia Neuroth - Stellvertretende Vorsitzende

Seit Anfang 1997 ist Julia Neuroth Mitglied der FDP. Nachdem sie bis 2005 über 8 Jahre lang dem Kreisvorstand des Landkreises Bingen angehörte, dem sie sich durch ihre vorherige Tätigkeit als Jungliberale sehr verbunden fühlt und auch über 5 Jahre die Kreisgeschäftsstelle führte, ist sie seit 2007 in der FDP Mainz-Laubenheim aktiv. Durch ihre 5 Kinder sowie ihre Selbständigkeit hier vor Ort fühlt sie sich mit Laubenheim seit jeher sehr verbunden und nimmt gerne und aktiv am sportlichen wie auch karitativen Leben in unserem Vorort teil. So zum Beispiel in der katholischen Kirche, im Fußballverein Alemannia Laubenheim und im Turnverein Laubenheim.

Nach vielen Jahren Berufstätigkeit als Bankbetriebswirtin und Projektmanagerin des Förderinstitutes des Landes Rheinland-Pfalz, ist sie seit 2011 als kaufmännische Leitung im familieneigenen Vermessungsbüro tätig.

Volker Kinsky - Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Volker Kinsky ist seit 1975 Mitglied der FDP und damaliger Mitgründer des Ortsverbandes Mainz-Laubenheim. Seitdem ist er in verschiedenen Funktionen im Vorstand des Ortsverbandes tätig. Seit mehr als 25 Jahren ist er der Schatzmeister des Ortsverbandes.

Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und ist Diplom-Volkswirt. Bis zum Eintritt in den Ruhestand war er Manager in einem großen Unternehmen der Informations-Technologie.

Kontakt: Tel.: 06131.87215
volker.kinsky (at) gmx.de

Dr. Christian Hecht

geb. am 20.06.1955 in Frankfurt/M, verheiratet,
Mitglied des Ortsbeirates Laubenheim und stellvertretender Ortsvorsteher.


Berufliche Biographie

1977-1984

Biographie
1977-1984 Studium der Chemie an der J.-W.-v.-Goethe-Universität in Frankfurt/M und Promotion an der Technischen Universität in München,

1984-2005

22-jährige Tätigkeit in der chemischen Industrie in den Bereichen Forschung, Produktion und Marketing,

2006-2018

Hauptberufliche Tätigkeit für die FDP in Mainz und Frankfurt/M 


Politische Biographie

1990 

Eintritt in die FDP Frankfurt/M 

1993-1999

Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Sachsenhausen/Oberrad/Niederrad und der FDP-Fraktion im Ortsbeirat Sachsenhausen/Oberrad/Niederrad)

1995 und 1999

Direktkandidat im Wahlkreis 37 bei den Landtagswahlen in Hessen

Seit 1999

FDP-Kreisverband Mainz / Ortsverband Laubenheim

2002-2014

Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Laubenheim

2006-2007

Fraktionsgeschäftsführer der FDP-Stadtratsfraktion Mainz

2008-2018

Büroleiter der FDP-Stadtverordnetenfraktion im Frankfurter Römer

Seit 2014

Sprecher der FDP im Ortsbeirat Laubenheim

Seit 2017

stellvertretender Laubenheimer Ortsvorsteher 

Kontakt
christian.hecht@t-online.de

Walter Koppius - Vorsitzender der FDP Stadtratsfraktion

geboren am 14.10.1948 in Mainz, Diplom Handelslehrer
Familienstand: verheiratet, ein erwachsener Sohn.

Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Laubenheim, des Turnvereins Laubenheim sowie des Heimat- und Verkehrsvereins Laubenheim

Politischer Werdegang:

  • Eintritt in der FDP im Jahr 1990
  • von 1994 bis 2002 Vorsitzender des Ortsverbandes Laubenheim und seit 2002 stellvertretender Vorsitzender
  • von 1994 bis 2010 Mitglied des Ortsbeirates Laubenheim und stellvertretender Ortsvorsteher
  • seit 2006 Mitglied des Mainzer Stadtrates und seit November 2010 Vorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion und deren verkehrspolitischer Sprecher.

w.koppius (at) t-online.de

Der Vorstand wird ergänzt durch die Beisitzer

Gisela Ackermann und
Dr. Hans Lethaus

Peter Wolff
Internetbeauftragter

Ich bin seit 1990 Mitglied der Laubenheimer FDP. Seit 2002 betreue ich den Internetauftritt des Verbandes.

Meine enge Bindung an die Liberalen festigte sich von 1990 bis 2000 während meiner Zeit als Landesgeschäftsstellenleiter der Jungen Liberalen. In dieser Zeit zogen 1991 Birger Ehrenberg und 1996 Nicole Morsblech als Junge Liberale in den Mainzer Landtag ein.

Ich habe zwei Kinder und bin derzeit als selbständiger Datenbank- und Webdesigner tätig.

info (at) pewo-design.de